Still Alice

Still Alice (316 Seiten) – Lisa Genova

Inhaltsangabe:

Alice ist verheiratet, schon seit einigen Jahren Professorin an der Harvard University und hat drei Kinder. Regelmässig reist sie ins Ausland um eine gefragte Vorlesung zu halten und wird als Wissenschaftlerin sehr geschätzt. An einen ihrer unzähligen Vorträge, kommt sie plötzlich ins Stocken. Das ist ungewöhnlich für sie. Immer öfter entfallen ihr Wörter und verläuft sich in lang bekannten Gegenden. Das alles macht ihr Angst und sie geht zu ihrer Hausärztin, welche sie zu einem Neurologen schickt. Für diesen ist es relativ schnell klar. Kurz nach Alice‘ Besuch bei ihm, diagnostiziert er bei ihr die früh einsetzende Alzheimer-Krankheit. Sie merkt selber wie ihr im Laufe der Zeit immer mehr das Gedächtnis entfällt, darum entwickelt sie das Projekt ‚Schmetterling‘, welches sie im Notfall von ihrem Leid befreien wird.

 

Meine Meinung:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen! Ich finde es so berührend wie Lisa Genova schreibt. Egal ob Alice gerade ein Wort nicht einfällt oder noch schlimmer, sich verirrt, fühlt man ihre Panik und Hilflosigkeit, als wäre es seine eigene! Das ganze Buch ist dennoch sehr sachlich geschrieben, was mir manchmal nicht ganz gefallen hat, dennoch habe ich so sehr viel über die Alzheimer-Krankheit gelesen. Was mir auch sofort aufgefallen ist, ist, dass Lisa Genova entweder selber Erfahrungen mit dieser Krankheit hat oder bemerkenswert gut recherchiert hat.

 

Schlussfazit:

Still Alice ist ein herzergreifendes Buch und definitiv lesenswert! Dieses Buch bekommt von mir 4 ½ Sterne von 5.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s